MAI

6

 

Natural Running Workout

So 10:30 • Olympiapark München


59,00€ inkl. MwSt.

Gesunde Füße und effektives Laufen im Barfußlaufstil!

Die meisten Menschen denken beim Laufen, so wie ich früher auch,  an das allseits beliebte Joggen. Das diese Art der Bewegung allerdings keineswegs natürlich und mitunter sogar gesundheitsschädlich sein kann, ist wohl den wenigsten bewusst. Eins der bekanntesten Beispiele ist das sogenannte "Runner`s Knee", dass eine Beschädigung oder Überlastung des Knorpels, meist unterhalb der Kniescheibe, beschreibt. Oder Bänderdehnungen und -risse, durch das Umknicken des Fußes und vieles mehr. Die Ursachen dieser Verletzungen sind meist eine falsche Lauftechnik, ein falscher Schuh oder einfach ein zu "schwacher" Fuß. Durch den natürlichen Laufstil lernst du richtig zu laufen, deinen Fuß zu kräftigen und kannst somit Verletzungen vorbeugen.

"Jeder Mensch kann richtig laufen!"

Evolutionär gesehen, ist der Mensch ein perfekter Langstreckenläufer. Wir haben es in der modernen Gesellschaft einfach nur verlernt uns natürlich zu bewegen.

Die Grundidee meiner Arbeit ist also nicht dir etwas Neues beizubringen, sondern vielmehr etwas Vergessenes wieder in Erinnerung zu holen und dich somit zu einem besseren Läufer zu machen.

In diesem Workout bekommst du Übungen an die Hand, um auf den natürlichen Barfußlaufstil umzustellen. Gleichzeitig lernst du in kleiner Gruppe, wie du effektiver,schmerzfreier und entspannter läufst.

Workshop oder Workout?

Mein Konzept ist etwas anders, als die herkömmlichen Natural Running Workshops, in denen immer zu den praktischen Sachen sehr viel Theorie gelehrt wird. Das ist sicher nichts Schlechtes und gerade die Vorträge über die menschliche Anatomie und die historische Bedeutung der artgerechten Fortbewegung, sollte man sich vorher einmal angesehen haben. Entsprechende Aufzeichnungen hierzu findest du unter dem Menüpunkt "Wissen".

Nun zu meinem Konzept.

Hier steht ganz klar die Praxis im Vordergrund! Anhand verschiedener Übungen, lernst du das richtige Gehen und Laufen im Barfußlaufstil. Des weiteren zeige ich dir, wie du deine Fußmuskulatur bewusst kräftigst um Fehlstellungen und Verletzungen vorzubeugen oder vorhandene zu verbessern. Da man das Zusammenspiel von Füßen und Körper immer im Ganzen betrachten muss, wird es in dem Workout auch einige Übungen zur Stabilisierung, zur Kräftigung der Beine des Rumpfes und des Oberkörpers geben, die deine Haltung verbessern und dich somit auch wieder zu einem besseren Läufer werden lassen. Also bring dir ein Handtuch und viel Wasser mit, denn es wird geschwitzt!

Aufgrund der bewusst klein gehaltenen Teilnehmerzahl, ist eine persönliche Betreuung während des Workouts gewährleistet und für Fragen, stehe ich dir während oder nach dem Workout gerne zur Verfügung.

Workoutübersicht

  1. Gehen und laufen lernen im Barfußlaufstil
  2. Analyse deiner individuellen Bewegungsmuster
  3. Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung der Fußmuskulatur
  4. Ganzheitliches Workout für den ganzen Körper
  5. individuelles Coaching und Anleitung zum Training
  6. Q&A Beratung und Tipps für den Alltag

 

Eckdaten

Teilnehmer: max. 6

Uhrzeit: 10:30 - ca. 13:30 Uhr

Treffpunkt: Olympiapark München - Olympiaberg

Was brauchst du: Sportsachen, Laufschuhe (optional), Wasser

Teilnahme nicht empfohlen: bei schwerer körperlicher Einschränkung

Voraussetzung: Gute Laune, Neugier, ein Paar Füße

KONTAKT

 

Barefoot Munich

Camerloherstraße 36

85737 Ismaning

Mobil 0179. 1506334